„Hansekogge“ für Spiekeroog nimmt bald Fahrt auf

06. Juni 2011 - Eine Feuerwehr zum Kindertag!

Die gab es in der Kita "Kunterbunte Forscherwelt" in Gröben bei Weißenfels.
Feuerwehrauto aus Robinienholz

Hier nämlich wurde die rote, rund acht Meter lange, Robinienholz-Feuerwehr mit Edelstahlrutsche der Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z, die Ende 2010 dort eintraf, nun offiziell eingeweiht.

Für diesen großen Tag hatten sich die 86 Kita-Kinder mit Feuerwehrlied und Theaterstück ein richtiges Programm einfallen lassen. Die örtliche Feuerwehr kam nicht nur freiwillig, sondern sogar ganz besonders gerne vorbei und taufte das Robinienholz-Spielgerät mit einem Wasserstrahl. Ihr ist das Spielplatzelement der Firma Ziegler auch gewidmet.

Die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen können sich dank einer detaillierten Gestaltung des hölzernen Spielplatzgerätes ganz wie ihre großen Vorbilder fühlen. Im Fahrerhäuschen beispielsweise findet man neben dem Steuerrad allerlei fein geschnitzte Anzeigen und Knöpfchen, einen Schalthebel sowie eine Glocke, die die nötigen akustischen Signale setzt. Eindrucksvoll sind auch die großen originellen Räder. Konstruiert als Edelstahlröhre zum Hindurchkriechen sorgen sie zusätzlich für spannende Spielmöglichkeiten.

Wir wünschen den Kleinen viel Spaß mit dem großen neuen Spielgerät aus splintfreiem Robinienkernholz.