25. August 2010 - Erlebnisspielplatz „Wind in der Mühle“ wird eröffnet

Manchmal trägt eine zerbrochene alte Mühle inspirierende Aspekte in sich.

Im Örtchen Krosigk, zwischen Halle und Köthen, steht eine alte Bockwindmühle, deren Geschichte bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht und die lange Zeit ein beliebtes Ausflugsziel der Region war. 2007 wurde sie durch Sturm „Franz“ zerstört, stürzte um und zerbrach in der Mitte. Lange Zeit bemühten sich die Krosigker vergebens um Gelder für den Wiederaufbau, dank der Unterstützung der Agentur für Arbeit konnte dieser 2008 endlich beginnen, die Mühle auf dem Mühlenberg kann nun wieder besichtigt werden.

Um an die Geschichte zu erinnern, wurden wir mit dem Bau eines Erlebnisspielplatzes aus dem resistenten Holz der Robinie beauftragt. Es entstand ein originelles Projekt, bei dem die Mühle in ihrer zerbrochenen Form als Spielelement einlädt und somit zum einzigartigen Kletter- und Versteck-Spaß wird. Wir wurden auf außergewöhnliche Weise inspiriert, durch die gewollt „zerbrochene“ Konstruktion ergaben sich ganz neue Spiel-Möglichkeiten. In der Woche vom 11. bis 17. Oktober wird der Spielplatz auf der großen Gemeindewiese am Mühlteich eröffnet.